— Tradueciön legalizada dcl alcmän — Coronas de öxido de circonio para ninos de FIMA-CouronneTEC Las coronas de öxido de circonio se han desarrollado para la atenciön odontolögica provisional a largo plazo para los molares infantiles. Por cuadrante estän a disposiciön dos modelos de dientes en sendos seis tamanos. Las coronas de öxido de circonio de FIMA-Couronne TEC estän preformadas, para que no se tengan que repasar al colocarlas. El espesor de la pared de la corona estä reducido hacia cervical para conseguir una adaptaciön marginal öptima. La FIMA-CouronneTEC ofrece varios tamanos de coronas de öxido de circonio para los molares infantiles. Estas coronas tienen paredes paralelas para contactos anchos en la medida de lo posible y superficies oclusales formadas anatömicamente. La superficie oclusal estä reforzada para que no se pueda partir. Aplicaciön de una corona de öxido de circonio cuando no se necesita una adaptaciön individual 1. Elija el tamano correcto, determinando la distancia mesiodistal en la boca del paciente con un calibre. Si tiene la distancia correcta en mm, debe medir tambien la corona, para estar seguro. 2. 3. Compruebe el tamano segün la preparaciön. Coloque la corona provisionalmente. Pöngala sobre la preparaciön y dictamine la situaciön oclusal respecto al antagonista, asi como la situaciön general respecto a los dientes adyacentes. Se simplifica la colocaciön si se pone la corona primeramente en la posiciön lingual en la mandfbula, poniendo a continuaciön la superficie bucal in situ. En cuanto a las coronas en el maxilar superior se coloca primeramente el lado bucal y continuaciön el lingual. Compruebe con una sonda si se tiene una rendija entre la corona y la preparaciön y modifique el borde de la corona para cerrar cualquier hueco. 4. Compruebe la oclusiön. Quite la corona y compruebe la situaciön respecto al antagonista. En caso de que la corona estorbe la interacciön limpia del antagonista, reduzca la preparaciön y compruebe el asiento de la corona . Si usa una corona de FIMA-CouronneTEC, hay que tallar el borde cervical, hasta que la corona se ajuste limpiamente sobre la preparaciön. Advertencia: Se puede ajustar la superficie de oclusiön en 0,1 mm como mäximo. 5. Aisle el diente. Enjuague el ärea y aisle el diente con rollos de algodön. Enjuague la preparaciön y sople hasta que este seca. 6. Mezcle el adhesivo y obture la corona. Mezcle el adhesivo correspondiente a las instrucciones del fabricante y obture la corona, evitando inclusiones de aire. Como adhesivo pueden usarse, p.ej., cemento Harvard o 3M®Scotchbond®. El odontölogo lo elegirä. 7. Presione la corona sobre la preparaciön. Proceda segün las recomendaciones del punto 3. Deje que salga el adhesivo sobrante. Advertencia: No träte conseguir la situaciön definitiva presionando intensivamente con el pulgar. 8. Compruebe inmediatamente la situaciön global asi como la oclusiön. Invita al paciente que muerda con la corona. Esto causarä una situaciön natural fija, en oclusiön ideal al antagonista. Si se usa una tablita de madera, una plaquita para la lengua o un instrumento de plästico para mejorar la distribuciön de la fuerza, träte de cubrir el cuadrante en sentido mesiodistal tanto como sea posible. Advertencia: No coloque NUNCA estos instrumentos exclusivamente entre la corona y el antagonista. Este modo de obrar presionaria la corona demasiado en profundidad en el surco y por debajo de la altura natural de oclusiön. 9. Elimine el sobrante. Siga las instrucciones del fabricante respecto al tiempo de fraguado o bien endurecimiento y quite el adhesivo sobrante con un raspador dental, una sonda o un instrumento similar. Limpie las äreas proximales con seda floja dental con nudos. El surco debe estar libre de partfculas de adhesivo. 10. La corona acabada debe corresponder al diente natural en cuanto al tamano, la situaciön hacia los dientes adyacentes y a la oclusiön. 11. Una radiograffa debe confirmar el asiento correcto de la corona sobre la superficie oclusal de la preparaciön y un asiento libre de rendijas del borde Aplicaciön de la corona de öxido de circonio, cuando se necesita una adaptaciön individual. 1. Elija el tamano correcto tomando una corona cuya distancia mesiodistal corresponda al diente original. Vease paso 1, mäs arriba. 2. Compruebe el tamano segün la preparaciön. 3. Coloque la corona a tftulo de prueba. Si al colocar la corona en la posiciön correcta, la gingiva empalidece demasiado, indica que hay que tallar la corona. 4. Determine la longitud de la corona. La manera mäs sencilla de hacerlo es 5. Adapte la corona. Talle con una fresa diamantada la corona 1 mm por debajo de dibujando los contornos de la gingiva en la posiciön bucal y lingual. la linea del contorno. Observe que al tallar no se produzcan cantos agudos que pudieran irritar la gingiva. 6. Compruebe el ajuste exacto. 7. Compruebe los contactos. Use seda floja dental para averiguar si los contactos estän posicionados correctamente. Compruebe con una sonda si eventualmente existen huecos entre la corona y la preparaciön. 8. Compruebe la oclusiön. 9. Coloque la corona a tftulo de prueba antes de sujetarla. 10. Sujetela finalmente en correspondencia a los pasos Nos . 5 a 11 del capitulo anterior. Indicaciones generales y advertencias Limpie las coronas antes de colocarlas: durante 1 minuto en el bano ultrasönico. Las coronas deben estar completamente mojadas y cubiertas de agua. Desinfecte con alcohol o con un agente apropiado, apliquelas conforme a las indicaciones del fabricante, eventualmente aclärelas y sequelas. A deseo, las coronas pueden esterilizarse a vapor, 121°C o 134°C. No se admitan otros metodos. Las coronas de öxido de circonio son translücidas y el color del material adhesivo influye sobre el color de estas. Las coronas estän previstas por los odontölogos solo para un uso ünico. Las coronas usadas deben desecharse. Si se rompe alguna corona durante la elaboraciön, o si se ha quitado demasiado material, ya no se debe usar. La duraciön de las restauraciones con coronas depende de la higiene bucal y del control con regularidad. Contraindicaciones Nadie tiene derecho a dar a conocer informaciones que difieran de las indicaciones en estas instrucciones. Atenciön: En los EE.UU. solo los odontölogos pueden vender y colocar este producto. Garantia La empresa FIMA-CouronneTEC garantiza que este producto estä exento de defectos de material y de fabricaciön. Fima-Couronne NO CONCEDE OTRAS GARANTIAS MAS, INCLUIDAS, PERO NO LIMITADAS A LA GARANTIA IMPLICITA DE LA COMERCIALIDAD E IDONEIDAD PARA UN DESTINO ESPECIFICO. El usuario es responsable de la aplicaciön y del uso conforme al objetivo previsto del producto. Si en el plazo de garantia se producen danos en el producto puede exigir ünicamente la reparaciön o la sustituciön del producto de FIMA-Couronne TEC, siendo esto tambien la ünica obligaciön de esta empresa. Limitaciön de la responsabilidad En cuanto que sea legal excluir tal responsabilidad FIMA-CouronneTEC no asume responsabilidad alguna para perdidas o danos de este producto, indiferente de si se trata de danos directos, indirectos, especiales concomitantes o consecutivos, independiente del fundamento juridico, incluida garantia, contrato, negligencia o intenciön. FIMA-CouronneTEC GmbH & Co.KG, Brunhildestraße24, D-68199 Mannheim Die vorstehende Übersetzung des mir im Original vorgelegten Textes aus der deutschen Sprache ist vollständig und richtig. Köln, den 12.05.2015 En mi calidad de traductor del idioma espafiol autorizado por el Presidente del Tribunal Regional Superior de Colonia, certifico por la presente que esta traducciön de un documento original redactado en idioma alemän es correcta y completa. Colonia, 12/05/2015 DEUTSCH FIMA-CouronneTEC Zirkonoxydkronen lürKinder Die Zirkonoxydkronen wurden für die langfristige provisorische Versorgung für die Molaren bei Kindern entwickelt. Es stehen je Quadrant zwei Zahnmodelle in jeweils sechs Größen zur Verfügung. FIMA-CouronneTEC Zirkonoxydkronen sind vorgeformt, damit das Nacharbeiten beim Einsetzen möglichst vermieden wird. Die Kronen besitzen eine zervikal abnehmende Wandstärke für eine optimale marginale Anpassung. FIMA-CouronneTEC Zirkonoxydkronen bieten verschiedene Größen für Molaren für Kinder. FIMA-CouronneTEC Zirkonoxydkronen besitzen parallele Wände für möglichst breite Kontakte und anatomisch geformte Okklusalflächen. Die Okklusalfläche ist verstärkt, um ein Durchbeißen zu verhindern. Applikation einer Zirkonoxydkrone,wenn eine individuelle Anpassung nicht erforderlich ist 1. Wählen Sie die richtige Größe aus, indem Sie den mesio-distalen Abstand im Mund des Patienten mit einem Messschieber (Messlehre) bestimmen. Haben Sie den richtigen mm-Abstand, sollten Sie, um ganz sicher zu gehen, auch die Krone messen. 2. 3. Überprüfen Sie die Größe nach der Präparation. Provisorisches Einsetzen. Setzen Sie die Krone auf die Präparation und beurteilen Sie die okklusale Situation zum Antagonisten sowie die allgemeine Situation zu den Nachbarzähnen. Das Einsetzen wird vereinfacht, wenn Sie im Unterkiefer die Krone zunächst lingual einsetzen und danach die bukkale Fläche in situ bringen. Bei Kronen im Oberkiefer setzen Sie zunächst die bukkale Seite ein und danach die linguale. Überprüfen Sie mit einer Sonde, ob zwischen Krone und Präparation ein Spalt vorhanden ist und verändern Sie den Kronenrand, um jegliche Lücken zu schließen. 4. Überprüfen Sie die Okklusion. Entfernen Sie die Krone und überprüfen Sie die Situation bezüglich des Antagonisten. Falls die Krone die saubere Interaktion des Antagonisten behindert, reduzieren Sie die Präparation und überprüfen Sie den Sitz der Krone. Falls eine FIMA-CouronneTEC-Krone verwendet wird, sollte der Zervikalrand soweit geschliffen werden, bis die Krone sauber auf die Präparation passt. Hinweis: Die Okklusionsfläche kann max. 0,1 mm eingeschliffen werden. 5. Isolierung des Zahns. Spülen Sie den Bereich und isolieren Sie den Zahn mit Watterollen. Spülen Sie die Präparation und 6. Mischen des Adhäsivs und Füllen der Krone. Mischen Sie das Adhäsiv entsprechend den Anweisungen des blasen Sie sie trocken. Herstellers und füllen Sie die Krone, wobei Lufteinschlüsse vermieden werden sollten. Als Adhäsiv können z.B. Harvard-Zement oder 3M® Scotchbond® verwendet werden. Die Auswahl obliegt dem Arzt. 7. Drücken Sie die Krone auf die Präparation. Verfahren Sie gemäß den Empfehlungen unter Punkt 3. Lassen Sie überschüssiges Adhäsiv heraus fließen. Hinweis: Versuchen Sie nicht, die endgültige Situation mit intensivem Daumendruck zu erreichen. 8. Überprüfen Sie sofort die Gesamtsituation sowie die Okklusion. Bitten Sie den Patienten, mit der Krone zuzubeißen. Dieses wird eine feste, natürliche Situation herbeiführen, in idealer Okklusion zum Antagonisten. Falls ein Holzbrett, eine Zungenplatte oder ein Kunststoffinstrument für die Verbesserung der Kraftverteilung verwendet wird, versuchen Sie vom Quadranten soviel wie möglich mesio-distal abzudecken. Hinweis: Platzieren Sie NIEMALS diese Instrumente ausschließlich zwischen Krone und Antagonisten. Diese Vorgehensweise würde die Krone zu tief in den Sulcus und unter die natürliche Okklusionshöhe drücken. 9. Überschussentfernung. Befolgen Sie die Angaben des Herstellers bezüglich Abbinde- bzw. Aushärtezeit und entfernen Sie das überschüssigen Adhäsiv mit einem Sealer, einer Sonde oder einem ähnlichen Instrument. Reinigen Sie die Approximalbereiche mit geknoteter Zahnseide. Der Sulcus sollte frei von Adhäsivpartikeln sein. 10. Die fertige Krone sollte dem natürlichen Zahn in Größe, Situation zu Nachbarzähnen und bezüglich der Okklusion entsprechen. 11. Eine Röntgenaufnahme sollte den richtigen Sitz der Krone auf der Okklusalfläche der Präparation und einen randspaltfreien Sitz bestätigen. Mannheim, 09. Januar 2015, Revision 3 Seite l von 2 /deutsch Applikation der Zirkonoxydkrone, wenn eine individuelle Anpassung erforderlich ist 1. Wählen Sie die richtige Größe aus, indem Sie eine Krone nehmen, deren mesio-distaler Abstand dem ursprünglichen Zahn entspricht. Siehe Schritt 1 weiter oben. 2 Überprüfen Sie die Größe nach der Präparation. 3. Probeweises Einsetzen der Krone. Falls die Gingiva beim Einsetzen der Krone in die richtige Position zu blass wird, ist ein Abschleifen der Krone indiziert. 4. Längenbestimmung der Krone. Die einfachste Längenbestimmung der Krone erfolgt durch das Aufzeichnen der Gingivakonturen bukkal und lingual. 5. Anpassen der Krone. Schleifen Sie mit einem Diamantfräser die Krone 1 mm unter der Konturlinie ab. Achten Sie darauf, dass beim Abschleifen keine scharfen Ecken entstehen, die die Gingiva reizen könnten. 6 Oberprüfen Sie die Passgenauigkeit. 8. Überprüfen Sie die Okklusion. 9. Setzen Sie die Krone vor dem Befestigen probeweise ein. 7 Überprüfen Siedle Kontakte. Verwenden Sie Zahnseide, um festzustellen, ob die Kontakte richtig positioniert sind. Überprüfen Sie mit einer Sonde, ob eventuell zwischen Krone und Präparation Lücken vorhanden sind. 10. Befestigen Sie final entsprechend den Schntten Nr. 5 bis 11 aus dem vorigen Abschnitt. Allgemeine und Warnhinweise Kronen vor dem Einsetzen reinigen: 1 Min. im Ultraschallbad. Kronen müssen vollständig benetzt und bedeckt sein. Desinfektion mit Alkohol oder einem geeigneten Mittel, Anwendung nach Vorgabe des Herstellers, ggf. abspülen und trocknen. Kronen können auf Wunsch mit Dampf sterilisiert werden, 121°C oder 134°C. Andere Methoden sind nicht zulässig. Zirkonoxydkronen sind transluzent, und ihre Farbe wird durch die Farbe des Adhäsivmaterials beeinflusst. Die Kronen sind nur zur jeweils einmaligen Anwendung durch Zahnärzte vorgesehen. Gebrauchte Kronen verwerfen. Falls Kronen bei der Bearbeitung gebrochen sind, oder zuviel Matenal abgenommen wurde, sind sie zu verwerfen. Die Haltbarkeit von Restaurationen durch Kronen ist von der Mundhygiene und regelmäßiger Kontrolle abhängig. Kontraindikationen: keine spezifischen bekannt. Allgemein soll ein restauratives Material nicht eingesetzt werden, wenn bekannte Allergien oder Hypersensitivitäten auf das Material oder ein benötigtes Adhäsivmaterial bestehen. Kundeninformation Niemand ist berechtigt Informationen bekannt zu geben, die von den Angaben in diesen Anweisungen abweichen. Vorsicht: In den USA ist die Abgabe dieses Produkts gesetzlich auf den Verkauf an Zahnärzte und die Verwendung durch Zahnärztebeschränkt. FIMA-CouronneTEC garantiert, dass dieses Produkt frei von Material-und Herstellfehlern ist. FIMA-CouronneTEC GEWAHRT KEINE WEITEREN GARANTIEN EINSCHUESSUCH JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE KONKLUDENTE GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT UND DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN VERWENDUNGSZWECK. Der Anwender ist verantwortlich für den Einsatz und die bestimmungsgemäße Verwendung des Produktes. Wenn innerhalb der Garantiefrist Schäden am Produkt auftreten, besteht Ihr einziger Anspruch und die einzige Verpflichtung von FIMA-CouronneTEC in der Reparatur oder dem Ersatz des FIMA-CouronneTEC Produktes. Haftungsbeschränkung Soweit ein Haftungsausschluss gesetzlich zulässig ist, besteht für FIMA-CouronneTEC keinerlei Haftung für Verluste oder Schäden durch dieses Produkt, gleichgültig ob es sich dabei um direkte, indirekte, besondere, Begleit- oder Folgeschäden, unabhängig von der Rechtsgrundlage, einschließlich Garantie, Vertrag. Fahrlässigkeit oder Vorsatz, handelt. C€oi2o FIMA-CouronneTEC GmbH & Co.KG, Brunhildestraße 24, D-68199 Mannheim Mannheim, 09. Januar 2015, Revision 3 Seite 2 von 2